Showdwon - Elviras große Nummer / Online Mission

Showdown -ONLINE-

Elviras große Nummer

Während die Anti Schlabbeck Force,  kurz ASF, hitzig in einem Videomeeting die wichtigsten Tagesordnungspunkte debattiert, kommt es zu unvorhergesehenen Zwischenfällen. Urplötzlich rückt Elviras Küche alle anderen wichtigen Themen in den Hintergrund. Eigentlich sollte dort nur das Lösegeld zurückerobert werden, um das Elvira die ASF betrogen hat. Allerdings finden sich in der Küche Indizien, die auf wirklich schräge Machenschaften hindeuten…

Die wichtigsten Infos

Teamgröße
2-15 Anschlüsse (Größere Gruppen auf Anfrage)

Spielzeit
99 Minuten (2 Std. einplanen)

Atmosphäre
Immersives multimediales Live-Adventure über Zoom, Live-Darsteller, Inventar

Alter
Ab 13 Jahre (bei Erwachsener Begleitung)

Skills
Zoom technisch einrichten

Preis
ab 25€ pro Anschluss

Jetzt buchen!

Fragen und Antworten

Can we play in english or any other language?

Of course! You can find our englisch page here.

Our missions "Leichenschauschmaus", "Geldrausch" and "Trophäensammler" are also playable in german and english, if you'd like to play on site as well! The party-mission "Enter the bar" is even available in german, english or french!

Just send us a message via WhatsApp or E-Mail or just call us under 0178 5613340, if you need any help to book in english!

Was bedeutet dieses Live Video Adventure?

Das ganze ist ein relativ komplizierter Begriff für ein Online Escape Room Erlebnis, das versucht der Variante "selbst vor Ort" so nahe wie möglich zu kommen. Dafür laden wir euch in eine Zoom Video-Konferenz mit uns ein, damit ihr einen unserer Agenten über den Videochat live und gemeinsam steuern könnt. Diese arme Sau ist von den Zehen bis zum Kopf mit Technik vollgepackt und macht im besten Fall das, was ihr euch so ausdenkt. Dabei könnt ihr euch natürlich im Team beraten und abstimmen. 

Welche technischen Geräte benötige ich für Showdown?

Prinzipiell benötigt jeder Anschluss lediglich einen PC oder Laptop mit Ton Ein- und Ausgang und eine funktionierende Webcam.

Wir empfehlen allerdings zur besseren Übersicht und für ein top Erlebnis einen zweiten Bildschirm. Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten:

  • PC oder Laptop mit angeschlossenem zweiten Bildschirm 
  • PC oder Laptop plus zusätzlicher Laptop oder Tablet
  • PC oder Laptop mit Anschluss an den TV
  • PC oder Laptop plus Smartphone (hier würden wir eher verschiedene Fenster auf dem PC empfehlen, oder ihr habt wirklich Adleraugen und sehr kleine Finger)

Die Bildschirme müssen NICHT gekoppelt werden. Ihr könnt den Link mit beiden Geräten anklicken und kommt darüber sowohl zu unserem Zoom Meeting und zu unserem Inventar. Am besten startet ihr Zoom aber nur über eines der Geräte anstatt auf beiden.

Dieser von uns empfohlene Aufbau ist dazu da, dass ihr nicht in verschiedenen Tabs oder Fenstern arbeiten müsst. So könnt ihr auf dem einen Bildschirm die Zoom Konferenz offen lassen und das Geschehen live verfolgen und in einem zweiten Bildschirm euer gefundenes Inventar verwalten. Natürlich könnt ihr aber auch einen größeren Bildschirm nutzen und dort beides öffnen.

Was müssen wir vorbereiten?

Sucht euch frühzeitig (!!!) euren technischen Schnickschnack zusammen. Wenn die Konferenz losgeht, ist es definitiv zu spät dafür.

Ladet die Zoom App auf euer Gerät der Wahl. Ob das Ganze, also Ton UND Video, dann auch funktioklappt könnt ihr hier testen: https://zoom.us/test.

Bittet eure Mitagenten, dass sie sich ebenfalls sorgfältig vorbereiten und sich früh genug (15 Minuten vor Beginn) in die Konferenz einwählen.

Muss ich technische Kenntnisse haben?

Wir versuchen nach und nach eine Anleitung zu entwickeln, dass selbst unsere Oma in Pusemuckel das hinbekommt. Sofern ihr die notwendige Hardware (Computer oder Laptop mit Möglichkeit zur Videokonferenz) habt, kriegen wir das Ding schon gewuppt.

Bereitet euch gut vor und seid mindestens 15 Minuten vor Start in der Konferenz.

Wann müssen wir online sein?

Seid 15 Minuten vor eurem Spielbeginn da, so könnt ihr in Ruhe ankommen, eventuelle technische Schwierigkeiten miteinander lösen und wir können pünktlich starten.

Was bedeutet ein Anschluss?

Ein Anschluss bedeutet 1 PC oder Laptop, der an der Zoom Konferenz teilnimmt. Wie viele Menschen pro Anschluss vor dem Gerät sitzen ist uns prinzipiell egal, aber ihr solltet euch natürlich im Klaren darüber sein, dass das Erlebnis etwas leiden kann, wenn ihr permanent den Ellbogen eurer Schwester in den Rippen habt.

Wir brauchen doch mehr Anschlüsse, geht das?

Schön, dass ihr noch mehr Agenten rekrutiert habt! Solange ihr im vorgegebenen Anschlussbereich von maximal 15 Geräten bleibt, ist das kein Problem. Gebt bitte einfach unserem Agenten zu Beginn der Konferenz Bescheid und zahlt den Differenzbetrag per PayPal nach. Ganz einfach und unbürokratisch.

Buche ich den Termin nur für meine Gruppe?

Ja, ihr seid ganz unter euch (von ein paar offiziellen ASF Agenten mal abgesehen). Wir arbeiten allerdings auch an einer Leipziger Allerlei Version, wo gezielt Fremde zusammen spielen können.

Mein Wunschtermin ist ausgegraut!

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

Liegt euer Wunschtermin innerhalb der nächsten 2 Tage, dann ist ggf. unsere Personalplanung abgeschlossen. In diesem Fall musst du uns persönlich kontaktieren. Am besten per E-Mail oder Telefon. Beides wird von vielen Mitarbeitern gelesen. Wenn das Telefon gerade nicht besetzt ist, landet eure Nachricht erst mal auf der Mailbox und wird beim nächsten Check abgearbeitet. Wenn eure Wunschmission noch zu haben ist, versuchen wir euch eine kurzfristige Buchung zu ermöglichen.

Sollte es bis zu deinem ausgegrauten Wunschtermin noch länger als 3 Tage hin sein, dann schau doch mal ob eine andere Mission noch frei ist.

Kann man das auch aus verschiedenen Ländern machen?

Ja! Jeder Anschluss kann sein, wo er oder sie will, sofern es da Internet gibt.

Also könnt ihr ein Spiel mit der verstreuten Familie zwischen Grevenbroich und Timbuktu planen, oder eben ein Firmenevent mit euren Kollegen in Bangladesch, die ihr noch nie gesehen habt. Irgendjemand im Krankenhaus und braucht Ablenkung? Here we are. Es gibt so viele Möglichkeiten...

Showdown gibt es übrigens auch in English.

Geht das auf Zeit?

Jein. Natürlich gibt es eine zeitliche Begrenzung, was euren Slot betrifft, aber macht euch bitte keine Gedanken: Wir sorgen dafür, dass ihr das gesamte Erlebnis von Anfang bis Ende komplett erlebt :).

Ist es gruselig?

Unsere Online-Mission ist atmosphärisch.

Generell liegt aber bei unseren THEATER ADVENTURES natürlich das Rätseln im Vordergrund. Und ihr werdet bestimmt auch mal schmunzeln. ;)

Warum ist uns der Kontakt zu euch per Webcam so wichtig?

Unser Job war und ist der Kontakt mit Leuten. Unser Ziel ist, dass ihr bei uns Spaß habt. Sowohl außerhalb der Pandemie in Neuwied, als auch aktuell online.

Wir können allerdings unseren Job in unserem Live Video Adventure Showdown nur dann für uns zufriedenstellend machen, wenn wir euch als Team im Blick haben. Bei Showdown bedienen wir uns gezielt einer Online Videokonferenz als Stilmittel, damit wir verfolgen können, wie eure Reaktion auf das Spiel ausfällt und ob bei euch alles in Ordnung ist. Gerade Online ist es viel schwieriger eine persönliche Bindung zu euch aufzubauen und Stimmungen in der Gruppe zu interpretieren. Deshalb möchten wir euch gerne sehen, damit wir gezielt auf euch reagieren können. Für uns ist die Interaktion mit euch als Team ein Warmup und Icebreaker für das gesamte Erlebnis. Wenn ihr die Webcam auslasst haben wir keinen „Ansprechpartner“ und unsere Kommunikation läuft für uns als Gamemaster ins Leere.

Außerdem ist Showdown insgesamt ein kooperatives und interaktives Teamspiel, das davon lebt, dass auch ihr euch untereinander seht. Um eure Privatsphäre zu schützen könnt ihr gerne neutralisierende Hintergründe verwenden oder euch verkleiden. Wir freuen uns euch zu sehen!

Wird es das Spiel später auch vor Ort geben?

Nein, "Showdown" wurde speziell als Online Erlebnis konzipiert und kann auch nur in dieser Form erlebt werden. Ihr werdet schon sehen, warum :).

Wie kommt der Preis zustande?

Ausgezeichnete Frage! Im Gegensatz zu unseren vor-Ort-Erlebnissen sind hier permanent mindestens zwei Mitarbeiter für euch in Action. Und das inklusive Vor- und Nachbereitung für jeweils über 2 Stunden. Dazu kommt die Heizung, damit wir nicht erfrieren, Licht, damit ihr was seht, die schnelle Internetverbindung, damit ihr noch mehr seht und so weiter und so fort. Ein Avatar Game hat es im Background wirklich in sich, das dürft ihr uns glauben. Dafür dürft ihr euch aber mit so vielen Menschen vor einen PC quetschen, wie ihr es möchtet und wie es die aktuelle Corona Verordnung gestattet.

Wir möchten stornieren oder umbuchen!
Eure Stornierungsmöglichkeiten hängen davon ab, ob ihr bei der Buchung das Stornierungsticket mitbucht.
In dem Fall könnt ihr bis 3 Tage vor eurem Spieltermin kostenfrei stornieren.
 

Eine Stornierung muss schriftlich bei uns eingehen. Am besten per E-Mail: info@66minuten.de.

Ich habe noch mehr Fragen ...?!

Dann schau am besten mal auf unserer FAQ-Seite vorbei. Hier sind noch ein paar weitere Fragen aufgelistet, die immer mal wieder gestellt werden.

Und wenn deine Frage auch dort nicht dabei ist, dann frag uns einfach persönlich:

E-Mail: info@66minuten.de
Tel.: +49 (1 78) 561 33 40

Gefördert durch:

NEUSTART KULTUR Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Folgende Partner unterstützen 66 Minuten